Pferdesportregion Harzvorland e.V.  -
gemeinsam erfolgreich

 Drei- bzw. Vierkampftraining Trainingstage

Zur Unterstützung der Teilnehmer bietet die PSR-Harzvorland Trainingstage für den Drei- bzw. Vierkampf an. Hier geht es vor allem um die Verbesserung der allgemeinen Kondition sowie der Technik in den Disziplinen Laufen und Schwimmen. Die Termine sind jeweils auf der Startseite unter  "Termine" zu finden.


Erster Regionalausflug zum Landesjugendtag nach Stadthagen

Unter der Leitung von Ellen Pieper, Vorstandsmitglied für den Bereich Jugend in der PSR-Harzvorland, wurde erstmals eine gemeinsame Fahrt zum Landesjugendtag nach Stadthagen organisiert. Am frühen Morgen trafen wir uns in Wolfenbüttel, um die ersten Jugendlichen einzusammeln. Danach sind wir nach Liebenburg gefahren, um den Rest der Truppe abzuholen. Insgesamt haben sich 42 Reiterinnen und Reiter aus der Region angemeldet. Nach zwei Stunden Fahrt haben wir das Gelände des Wilhelm Busch Gymnasium erreicht, an den wir herzlich mit T-Shirts und Gudybacks empfangen worden sind.
Daraufhin wurden wir in sechs Gruppen mit unterschiedlichen Workshops aufgeteilt. Jeder Teilnehmer konnte zwei Workshops belegen, einen vor und einen nach der Mittagspause. Zur Auswahl standen „A wie Abwechslung, B wie Bodenarbeit“ ...  mit Waltraud Böhmke, 1. Hilfe im Stallalltag, Do-it-Yourself - Knotenhalfter und Führstricke präsentiert von JW-Reitsport, Parcoursaufbau - Hilfreiche Tipps und Tricks  zum Aufbau eines Stangenwaldes!, Pferdereporter aktiv - präsentiert vom  reitsport MAGAZIN, Gebisse und ihre unterschiedlichen Wirkungen, Junges Ehrenamt - Engagement von und für Jugendliche und Fit fürs Pferd - Sitzschulung und -gymnastik mit Silke Gärtner. Um zwölf Uhr hat es für jeden Teilnehmer leckere Suppen gegeben. Zuletzt hat man den zweiten Workshop belegt.
Um sechzehn Uhr sind wir froh und noch mit viel Energie nach Hause gefahren. Aufgrund des Erfolges plant der PSV Hannover einen zweiten Landesjugendtag. Weitere Infos dazu sind auch auf der Seite  https://www.psvhan.de/verband/newsticker/1375-zweiter-landesjugendtag-des-psv-hannover-ein-voller-erfolg.html  zu finden.

Infos, Termine und Veranstaltungen von und für die Jugend

Feed

31.05.2019

Nachwuchstalentsichtung 2019 - Jahrgänge 2007 und jünger

Ziel dieser Serie ist die Förderung des Dressur- und Springsports für Junioren Jg. 2007 und jünger in der PSR Aller-Oker und PSR Harzvorland und PSV Südniedersachsen. Noch bevor sich junge Talente auf Springen...   mehr


08.05.2019

Jugend für Fairness im Pferdesport - ein Projekt der PM

Für alle Turnierveranstalter gibt es ein neues Förderprojekt, dass die Jugend zu einem fairen und harmonischen Miteinander inspirieren soll. Fairness bildet die Grundlage im Pferdesport - aber leider gibt es...   mehr