Pferdesportregion Harzvorland e.V.  -
gemeinsam erfolgreich

 

 

 

Reiten ist cool

Wohin führt die aktuelle Entwicklung im Reitsport? Eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann.

Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahrzehnte, lassen sich schon einige Veränderungen erkennen.

Noch vor wenigen Jahrzehnten fanden sich in den Reitvereinen überwiegend Mitglieder, die finanziell über dem Durchschnitt lagen, die von einem landwirtschaftlichem Betrieb kamen oder deren Eltern ebenfalls dem Reitsport verbunden waren.

Mit den Jahren konnten sich immer mehr Leute den Reitsport leisten, die Zahl der Mitglieder stieg in den Vereinen und Reiten wurde zum Breitensport. Der Anteil der weiblichen Reitschüler lag schon immer deutlich höher, wobei die männlichen Reitschüler oft mehr Durchhaltevermögen bewiesen und dem Reitsport verbunden blieben.

Die aktuelle Situation zeigt, dass viele Kinder und Jugendliche "mal ausprobieren" wollen. Man schnuppert hinein und wenn es nichts ist, wählt man eine andere Sportart. Erschwerend kommt hinzu, dass Erfolgserlebnisse im Reitsport oft auf sich warten lassen.

Reiten ist eine der herausfordensten Sportarten überhaupt, Es ist Training für Körper und Geist und erfordert viel Einfühlungsvermögen für den Partner Pferd. Man kann den Reitsport bis ins hohe Alter ausüben und hat immer ein Thema, über das man reden kann - wenn das nicht cool ist.

Trotzdem sollte sich jeder Interessierte vorab ausführlich informieren und in einem Verein beraten lassen. So kann jeder am besten herausfinden, ob die eigenen Vorstellungen mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Für den Terminkalender:


Mitgliederversammlung 2024

Volles Haus im Reiterstübchen der RSG Asse e.V. in Groß Denkte zur diesjährigen Mitgliederversammlung der PSR-Harzvorland e.V. Trotzdem ließ sich auch hier feststellen, dass die Bereitschaft zu ehrenamtlichen Engagement in den Vereinen nachlässt und die Vereine zukünftig vor große Herausforderungen stellt. Bestätigt wurde diese Tendenz von den Vereinen, die mangels Bereitschaft oder fehlender Kommunikation keinen Delegierten entsendet haben.

Neben den Berichten des Vorstandes standen vor allem die Neuwahlen im Mittelpunkt der Versammlung. Glücklicherweise konnten alle Vorstandsposten besetzt werden. Die Ergebnisse der Wahl werden in Kürze veröffentlicht.

Darüber hinaus gab es noch viel interessante Informationen aus dem Bereich Pferdesport, vom PSV Hannover sowie den aktuellen Trends in den Vereinen.

Tagesiordnung Mitgtliederversammlung 2024
Veröffentlicht am 03.05.2024
2024.05.03 Mitgliederversammlung TO.pdf (200.03KB)
Tagesiordnung Mitgtliederversammlung 2024
Veröffentlicht am 03.05.2024
2024.05.03 Mitgliederversammlung TO.pdf (200.03KB)