Pferdesportregion Harzvorland e.V.  -
gemeinsam erfolgreich

 

 

 

Meinungen, Kommentare

Hier stellen wir euch Themen vor, zu denen ihr uns gern eure Meinung schicken könnt. Auch Themenvorschläge sind willkommen.

Corona-Virus: Auswirkungen

Nun hat das Corona-Virus auch den Pferdesport erreicht. Aufgrund der Infektionsgefahr wurden alle Veranstaltugen abgesagt. . Der LSB Niedersachsen empfiehlt, alle Wettkämpfe und Trainings bis zum 18.04.2020 einzustellen. Dieser Empfehlung schließt sich auch der PSV Hannover an.

Die Umsetzung weicht im Pferdesport jedoch von anderen Sportarten ab, da unser Partner Pferd auf Bewegung/Training angewiesen ist.

Als Anlage die Empfehlungen und Hinweise der FN und des PSV Hannover.

Aktuell wird über viele Hilfsprogramme für Betriebe und Vereine gesprochen. Neben den geplanten Unterstützungen des Bundes bzw. des Landes gibt es auch Unterstützungen von verschiedenen Stiftungen und ähnlichen Einrichtungen, bspw. der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung (hier). Ob und wie die Vereine auf diese Möglichkeiten zurückgreifen können, ist aktuell in vielen Bereichen noch offen.

Die aktuelllsten Infios von der FN zum Thema Corona im Pferdesport sind hier zu finden.

Corona bedroht Existenz von Vereinen

Die Auswirkungen sind deutlich spürbar, die Einnmahmen aus Reitunterricht und Veranstaltungen brechen fast vollständig weg. Weitere Infos dazu hier.





Nachwuchstalentsichtung 2020

Diese Serie wurde erst in 2019 auf Initiative von Gundula Fischer, stellvertretende Vorsitzende des Jugend- und Sportausschusses des PSV Hannover, ins Leben gerufen. Ziel ist es, junge     Talente bereits im WBO-Bereich - noch vor einer Spezialisierung auf Springen oder Dressur - abzuholen und zu motivieren. Daher erhalten die besten vier Finalisten eine Lehrgangsmaßnahme!

Teilnehmen können Reiterinnen und Reiter der Altersklasse JUN Jg. 2008 und jünger mit Leistungsklasse 0 oder 7, die Stammmitglieder aus Vereinen der PSR Aller-Oker, dem PSV    Südniedersachsen und der PSR Harzvorland sind.

In den Qualifikationen erfolgt eine Kombinationswertung von Dressur- und Springreiterwettbewerben, die mit dem selben Pferd/Pony absolviert wurden.    

Im Finale in Volkmarode sind ein Stilspringwettbewerb und ein Dressurreiterwettbewerb (RE1) ausgeschrieben. 

Herzlichen Dank an die Veranstalter für die Durchführung der diesjährigen Cup-Prüfungen! Alle Veranstaltungsorte, und -termine sowie die Ausschreibung sind unter "Sport" zu finden.